Mittwoch, 16. November 2016

„Auszeithöfe“ heißt das neue Standbein für Bauern



Wien. Die Idee entstand, als ein Bankmanager davon schwärmte, wie toll er sich nach einer Reha auf einer Alm erholte. Genau das will die bäuerliche Organisation „Green Care“ für stressgeplagte, Ruhe und Erholung suchende Menschen auf sogenannten Auszeithöfen zu einem Angebot bündeln. „Wir wollen auf Bauernhöfen möglichst gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen und entsprechende Strukturen bieten“, sagt Robert Fitzthum, Obmann von „Green Care Österreich“. „Einfachheit, Natur und der Kontakt zu Tieren stehen im Zentrum.“ Begleitet werden kann das Angebot von Ärzten und anderen Gesundheitsspezialisten. „Heil- und Pflegetätigkeiten sind aber explizit ausgenommen“, sagt Fitzthum.

Die Bauern, für die der neue „Green Care“-Zweig ein zusätzliches wirtschaftliches Standbein sein kann, werden in mehrmonatigen Lehrgängen für diese Aufgabe vorbereitet. Derzeit gibt es bereits vier zertifizierte Höfe.

Mit den „Auszeithöfen“ bietet „Green Care“ nunmehr insgesamt elf Angebote. Der Bogen reicht von Schule-am-Bauernhof-Programmen bis hin zu echten Pflegeangeboten für alte und beeinträchtigte Menschen. gm

Salzburger Nachrichten - Wirtschaft, 16. November 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1