Samstag, 10. Oktober 2015

"Freie Milch" bleibt weiter auf dem Markt



Verhandlungen mit neuen Eigentümern gehen ins Finale.

Linz. Die „Freie Milch Austria“ bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten. Läuft alles nach Plan, soll die Gesellschaft mit Ende Oktober von der Biomolkerei Lembach übernommen werden. „Wir wollen unsere Anteile an der Gesellschaft verkaufen, von einem Ende kann aber keine Rede sein“, sagt Geschäftsführer Ernst Halbmayr, dem die „Freie Milch“ zusammen mit IG-Milch-Chef Ewald Grünzweil und zwei weiteren Teilhabern gehört. „Die Firma bleibt in ihrer derzeitigen Form mit den Betriebsanlagen in Steyr bestehen, geplant ist nur ein Wechsel der Eigentümer.“ Die Gespräche mit der Biomolkerei Lembach, mit der man seit Jahren kooperiere, befänden sich im Finale.

„Wir ziehen uns aus dem Unternehmen zurück, weil wegen der Nähe zur IG-Milch Möglichkeiten auf dem Markt verschlossen bleiben“, sagt Halbmayr. „Die interessenpolitische Arbeit ist mit dem Geschäft nicht kompatibel, aber vor dem Hintergrund der Probleme auf den Milchmärkten notwendiger denn je.“ Das Unternehmen übernimmt derzeit von 160 Bauern jeweils zehn Millionen Liter konventionelle Milch und Biomilch. gm

Salzburger Nachrichten - Wirtschaft, 10. Oktober 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1