Samstag, 11. September 2010

Aufschrei gegen den Handel





Der Handel betreibe "Wertvernichtung", kritisiert die heimische Lebensmittelindustrie. Preiserhöhungen stehen bevor.

Wien (SN-gm). Im Vorjahr ging der Umsatz der Lebensmittelindustrie (225 Unternehmen, knapp 30.000 Mitarbeiter) um 7,1 Prozent auf 7,2 Mrd. Euro zurück, heuer setzte es im ersten Halbjahr neuerlich ein Minus von 4,4 Prozent. Das Wort "mies" wählt Michael Blass, der Geschäftsführer des Verbands der Lebensmittelindustrie, um die Lage der Branche zu beschreiben. Auf der einen Seite sorgen die gestiegenen Rohstoffpreise bei Getreide, Früchten, Honig, Kaffee und Kakao für Druck. Auf der anderen Seite sieht man sich mächtigen Handelsketten gegenüber, über deren Geschäftspolitik man zunehmend erbost ist. "Der Lebensmitteleinzelhandel betreibt mit seiner Preispolitik Wertgefährdung, in manchen Bereichen sogar Wertvernichtung", sagt Blass und verweist auf die "überzogene Aktionitis und den Eigenmarkenboom". Ein Dorn im Auge sind ihm auch Forderungen wie die sogenannten "Restrukturierungsbeiträge bis zu ein paar Zigtausend Euro", wie sie etwa Zielpunkt von seinen Lieferanten zur Sanierung des Unternehmens verlangt.

"Rewe, Spar und Hofer haben bald 80 Prozent Marktanteil", sagt Blass. Das sei einzigartig in Europa. Stephan Mikinovic, Chef der AMA-Marketing: "Wenn wir in Deutschland Österreich-Wochen machen, haben wir 40 Handelsorganisationen als mögliche Partner." In Italien seien es gar 120. Da ist für Blass das "Interesse der Bundeswettbewerbsbehörde, sich mit der Konzentration im Einzelhandel zu befassen", Balsam auf die Seele der Lebensmittelerzeuger.

Bei den derzeit laufenden Preisverhandlungen mit dem Handel geht es darum, die erhöhten Rohstoffkosten in den Preisen unterzubringen. Vor allem Mehl, aber auch Produkte wie Fruchtsäfte, Marmeladen oder Mehlspeisen werden sich wohl empfindlich verteuern.

Lichtblicke gibt es dennoch. Seit drei Monaten ziehen die Agrarexporte an, besonders nach Deutschland.

Salzburger Nachrichten Wirtschaft 11. September 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1