Freitag, 25. Juni 2010

Biogetreide-Agentur in argen Nöten




Salzburg (SN-gm). Die Agentur für Biogetreide, größter heimischer Vermarkter, kämpft offenbar ums Überleben. Nun sollen die Bauern auf die für die Ernte 2009 in Aussicht gestellten Mindestpreise verzichten. Nur durch diese Maßnahme könne man "das Betriebsergebnis und somit den Fortbestand der Agentur" sichern, heißt es in einem Schreiben an die Bauern.

Der Markt für Biogetreide läuft seit geraumer Zeit aus dem Ruder. Das ist auch der Grund für die prekäre Situation der Agentur. "Übermengen" aus den Ernten 2008/2009 seien nicht auf dem Markt unterzubringen. Zudem hätten "Billigpreis-Angebote durch Mitbewerber" einen Preis- und Markteinbruch verursacht.

Auf wie viel die Bauern verzichten müssen und was heuer auf sie zukommt, ist noch unklar. Gemeinsam mit Bio Austria arbeite man an einer Lösung "des auch für uns sehr unangenehmen Problems".

Salzburger Nachrichten - Wirtschaft 25. Juni 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
UA-12584698-1